Donnerstag, 22. März 2018

Rüschenshirt Frau Sara von Fritzi Schnittreif

Heute zeige ich euch ein recht neues Schnittmuster. ein hübsches Rüschenshirt, das ganz schnell genäht ist und den aktuellen Rüschentrend schön dezent umsetzt.

Im Nähcamp hatte ich ein erstes Shirt aus einem Probestoff genäht, leider wurde mit der Kombination durch das Muster ein herrliches Schlafanzug-Oberteil daraus. Meine 2. Version wirkt aber - hoffentlich -erwachsener!




Im Büro habe ich das Shirt zumindest schon getragen und keiner hat mich gefragt, ob's morgens wohl etwas eilig war ;) 

Zumindest als Mädchen Version kann ich mir das prima vorstellen und freue mich schon sehr darauf, für ein paar kleine Mädchen im Freundeskreis hübsche Sommer-Rüschen-Shirts zu machen!



anbei noch ein kleiner Praxis-Tipp: Man kann Stoffe auch ganz prima superschnell mit der Overlock kräuseln. Dabei stellst du einfach die Stichlänge auf 4 / maximale Größe, die Nadelfäden auf 9 / maximale Größe, den Differential auf 2 / maximale Größe und die Nahtbreite wenn möglich auf schmal. Am besten an einem Reststück vom zuschneiden einmal den Effekt probieren, ggf. die Nadelfädenspannung wieder etwas verringern. Die Overlockraupe am besten ein bisschen länger lassen. Das gekräuselte Stück dann mit der benötigen Länge vergleichen, sollte es zu kurz sein, kann man problemlos mit den Fingern 2, 3 cm verschieben. Wenn man das ein paar mal geübt hat, kann man eine Sara Rüsche damit in 5 Sekunden vorbereiten ;)






PS Praxistipp 2: Mein Rüschen habe ich mit einem schönen Rollsaum versehen. dafür muss man nur die linke Nadel kurz rausschrauben und auf Rollsaum stellen. Probiert mal, was eure Overlock so kann, man kann aber auch prima mit der normalen Nähmaschine einen tollen Rollsaum machen, z.B. mit einer engen Zickzacknaht, die den Stoffrand umschließt. Ich möchte euch ermutigen, man zu schauen, was eure Maschinen so können.
Unversäubert franzt nämlich auch der festeste Jersey irgendwas aus!





Ab damit zu Rums und ich klicke mich mal genüsslich durch die vielen anderen Inspirationen heute!

LG

--

Schnittmuster Frau Sara von Fritzi Schnittreif
https://www.makerist.de/patterns/frausara-rueschenshirt-xs-xxl

Stoff: Jersey von Lillestoff von ca. 2016
http://www.lillestoff.com/

--

Verlinkt bei RUMS
http://rundumsweib.blogspot.de/